Im Gespräch mit der Designerin Ritika Mirchandani

Ritika Mirchandani glaubt daran, Couture von seiner besten Seite zu servieren. Während sie sich mit den sich ändernden Zeiten weiterentwickelt, erfährt Analita Seth mehr über ihre bisherige Reise.

Bei der Mode geht es darum, einen Traum auf komplizierte Weise zu weben, der Ihnen nicht nur den Luxus des Stils, sondern auch den damit verbundenen Komfort bietet. Die Designerin Ritika Mirchandani verleiht ihrer zeitgenössischen Interpretation traditioneller Couture ethnische Kleidung einen Hauch von modernem Minimalismus, während sie die Schönheit und Komplexität indischer Kleidung in Stickereien und Silhouetten am Leben erhält. Während sich die Modewelt verändert und weiterentwickelt, finden wir heraus, was eine Luxusmarke braucht, um zu überleben und mit den sich ständig ändernden Zeiten Schritt zu halten.

ff

Wann wussten Sie, dass Sie Designerin werden wollen?

Als junges Mädchen sah ich zu, wie meine Mutter unermüdlich daran arbeitete, eine erfolgreiche Marke unter ihrem Namen Usha Mirchandani zu führen. Ihr Talent und Ehrgeiz inspirierten mich, mein eigenes kreatives Potenzial auszuschöpfen.

Wie war es, als du gerade angefangen hast? Was waren die Rückschläge und wie hast du sie überwunden?

Als ich vor 10 Jahren anfing, setzte Marketing auf Werbung in Printmedien und Mundpropaganda. In Ermangelung intelligenter digitaler Medien war es schwierig, meinen Zielmarkt effektiv zu erreichen. Ich musste an Ausstellungen teilnehmen, um neue Kollektionen zu präsentieren, und wir versuchten, uns in Modemagazinen und -strecken vorzustellen, um in Indien und weltweit Sichtbarkeit zu schaffen. Im Gegenteil, heute, wo digitales Marketing an vorderster Front steht, haben es Marken einfacher, ihre Produkte weltweit zu präsentieren. Soziale Medien haben sich heute als Pluspunkt erwiesen, um Einzelhändlern und Marken wie uns ein breiteres Publikum zu bieten.

Als Luxusmarke ist es schwierig, vollständig nachhaltig zu sein, aber wie versuchen Sie, in Ihren Kollektionen bewusst zu sein?

Wir haben die meisten unserer Verpackungen von Plastik auf Papier und Stoff umgestellt, einschließlich unserer Bänder. Da Stickereien und Perlenstickereien einen großen Teil der indischen Couture ausmachen, ist Plastik in ihnen enthalten, was mit Produktinnovationen in den nächsten Jahren abgebaut werden sollte. Meine Designs sind elegant und luxuriös, aber auch praktisch und zeitlos. RM-Kleidung kann je nach Anlass gemischt und kombiniert und auf unterschiedliche Weise getragen werden.

ff

Wann trug zum ersten Mal eine Berühmtheit ein von Ihnen entworfenes Outfit?

Karishma Kapoor hatte eine elfenbeinfarbene Lehenga- und Gürteljacke getragen, gestylt von Isha Amin, die im Laufe der Jahre unsere charakteristische Silhouette war. Die Stickerei darauf bestand aus unserem charakteristischen geometrischen Kunstwerk. Karisma hatte schon immer einen makellosen Stil und das war uns bei RM sehr wichtig.

Welches war dein gestylter Look bei einer Berühmtheit?

Während Diwali 2020 wurde Deepika Padukone von Shaleena Nathani in unserer charakteristischen elfenbeinfarbenen Sharara und Schößchen-Kurta mit Gürtel gestylt. Dieser Look hat den Geist unserer festlichen Forderung während der Pandemie wiederbelebt. Andere Looks, die ich geliebt habe – Unser Lehenga-Sari mit rotem Gürtel und Perlen an Madhuri Dixit und unser rosarotes Sharara-Set, das Kiara Advani gestylt hat und das sie kürzlich trug. Ich habe auch unser Label auf Karisma Kapoor wieder einmal geliebt.

ff

Wie sehen Sie die Entwicklung der Modebranche nach der Pandemie?

Ich denke, der Fokus wird auf Nachhaltigkeit liegen und weniger auf Fast Fashion. Die Ära der Influencer ist da und wird weitergehen, ebenso wie die Auswirkungen des digitalen Marketings. Ich glaube, dass es weniger physische Modenschauen geben wird und der Fokus größtenteils auf die Online-Reichweite verlagert wird.

Luxuskollektionen sind möglicherweise weniger häufig und Stile können zeitloser sein. Die Kundin ist anspruchsvoller geworden und die Looks vielseitiger. Die Braut von heute sucht nach weniger Schnickschnack und mehr Stil.

Welche Veränderungen haben Sie in den letzten 2 Jahren bei Ihrer eigenen Marke gesehen?

Ich habe gesehen, wie sich die Sharara zu einem charakteristischen, zeitlosen Ritika Mirchandani-Markenzeichen entwickelt hat. Kunden lieben meine gegürteten Silhouetten und klaren Linien. Der digitale Schub in den letzten zwei Jahren hat dazu geführt, dass der Überseemarkt meine Marke in Märkten wie den USA, Großbritannien und anderen europäischen und südostasiatischen Ländern willkommen heißt. Ich fühle mich gesegnet, inmitten all dessen zu sein. Hochzeiten sind intimer und Kunden mögen unsere unkomplizierten und vielseitigen Silhouetten.

Was ist Ihr Prozess und Ihre Motivation beim Entwerfen?

Meine Inspiration liegt in der Entwicklung der Kunstgeschichte. Vom Kubismus bis zum Jugendstil und Art Deco wurden unsere Kollektionen von verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte inspiriert. Unsere charakteristischen geometrischen Kunstwerke stammten schon immer aus einer dieser Epochen. Unsere Herbst-Winter-Kollektion 2021, die noch veröffentlicht werden soll, wurde vom Art Deco inspiriert – denken Sie an die Stimmung der Roaring 20s und des Great Gatsby. Das Art-Deco-Muster ist bekannt für seine präzisen und klaren Linien, geometrischen Formen und Muster, die auf der Oberfläche ausgeführt oder an einer Struktur befestigt werden, es zeichnet sich auch durch satte Farben, kräftige geometrische Formen und üppige Ornamente aus.

ff

Wie hat Ihnen der Aufstieg von Social Media als Marke geholfen?

Der Aufstieg der sozialen Medien hat meiner Marke ein starkes Gefühl der visuellen Identität verliehen und mich gleichzeitig mit einem breiteren Publikum auf der ganzen Welt verbunden. Es hat Tore geöffnet, indem es sich nicht auf eine bestimmte Stadt oder ein bestimmtes Land beschränkt, sondern auf die ganze Welt.

Was würden Sie jungen Designern raten, die versuchen, es in der Branche zu schaffen?

Ich würde jungen Designern raten, dem geschäftlichen Aspekt der Mode genauso viel Bedeutung beizumessen, wie sie sich auf das Design konzentrieren würden. Ich hatte anfangs damit zu kämpfen und im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass eine starke Struktur im Geschäft sehr wichtig ist. Darüber hinaus ist es wichtig, eine eigene Signatur zu schaffen, die sich in einem derzeit so gesättigten Markt abhebt. Trends bei der Erstellung von Kollektionen zu folgen ist großartig, aber ein starker charakteristischer Stil definiert die Identität einer Marke auf tiefere Weise.


Wofür stehen Sie als Marke?

Ritika Mirchandani als Marke hat immer kompromisslosen Luxus geliefert, und ich denke, all diese Prominenten haben genau das gerecht gemacht. Sei es eine geschmückte weiße Sharara, die von Deepika getragen wird, oder eine rote Lehenga, die von Madhuri getragen wird und zeitlose Eleganz ausstrahlt; Sei es ein frischer Make-up-Look von Kiara oder ein lustiger und junger Look von Ananya oder sogar ein raffinierter, nüchterner Look von Karishma. Sie alle stellen die Essenz von Ritika Mirchandani dar.

Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *